SPL1.2 HS22 Sprachvermittlung
Kursthemen
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Wichtig: Pflichtlektüre "Texte schreiben lernen" in die 1. Sitzung mitnehmen (wenn möglich)!
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Wichtig: Pflichtlektüre "Die wichtigen Rechtschreibregeln" in die 6. Sitzung mitnehmen!
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Hinweis zum Teil 1 der Prüfung
In diesem Teil erklärst du vorgegebene Begriffe aus dem Bereich Schreiben und Rechtschreiben und zeigst mithilfe deines im Modul aufgebauten fachdidaktischen Wissens, wie die gegebenen Begriffe zusammenhängen.
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Teil 1: Schreibkompetenz - autobiografische Rückblicke und professionelle Ausblicke
Inhalte dieser Sitzung:
- Was verstehen die Studierenden unter "Schreibunterricht"? Was unter "Schreibkompetenz"?
- Was bedeutet Schreibkompetenz (heute)?
- Was heisst "Schreiben" im Lehrplan 21?
- Was ist das Ziel von Schreibunterricht in der Primarschule?
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Zu erledigen auf die nächste Sitzung
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Lektüre: (Merz-Grötsch): Kapitel 1 bis und mit 1.2 inkl. Leitfragen, S.18-40, (S.9-18 war für heute vorzubereiten)
Siehe auch Semesterplan (Link Materialspeicher - Unterlagen)
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für diejenigen, die das Buch bestellt aber noch nicht bekommen haben, lade ich hier ausnahmsweise den Scan folgender Kapitel hoch:
Kapitel 1 bis 1.2.2 (für die erste Veranstaltung) UND Kapitel 2 bis und 2.2.4 (für die zweite Veranstaltung)
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Teil 2: Gute Texte entstehen nur durch gute Aufträge
Inhalte dieser Sitzung- Was zeichnet gute, motivierende Schreibaufgaben aus?
- Welches sind typische Textsorten und Schreibsettings in der Primarschule?
- Ziel: Erster Entwurf einer Schreibaufgabe (Auftrag Schreibaufgabe entwickeln) Theorie-Praxis-Transfer
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Scans Verfahren "Schreiben entlasten" aus diversen Lehrmitteln
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Weiterführendes Material zum Wörterturm
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Zu erledigen auf die nächste Sitzung
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Lektüre: Merz-Grötsch, J.: Kapitel 2 bis und mit 2.2.4 und ganzes Kapitel 2.4 inkl. Leitfragen, S.60-69 und S.94-106
Siehe auch Semesterplan (Link Materialspeicher - Unterlagen)
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Teil 3: Gute Texte gelingen nicht auf Anhieb!
Inhalte dieser Sitzung:
- Schreiben kann man lernen: Schüler/innen brauchen Strategien, sprachliches Material und Rückmeldungen
- Wie kann das inhaltliche Überarbeiten von Texten systematisch gefördert werden? (Teil 1)
- Weiterentwicklung der eigenen Schreibaufgabe
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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zur inhaltlichen Überarbeitung (Sammlung)
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In der Sammlung "Schreiben entlasten" von Sitzung 2 befinden sich weitere Beispiele.
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Weiterführendes Material
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Zu erledigen auf die nächste Sitzung
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- Lektüre: Merz-Grötsch, J.: Kap.1.3.4.4 (S.55-60) und ganzes Kap.2.3.4 (S.84-93) inkl. Leitfragen
- zwei Unterrichtsbeispiele analysieren inkl. Auftrag erfüllen (Link Materialspeicher - Unterlagen - Unterrichtsbeispiele Schreiben - Texte verfassen)
Siehe auch Semesterplan (Link Materialspeicher - Unterlagen)
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Teil 4: Rückmeldungen müssen im Kopf der Schülerinnen und Schüler etwas bewirken
Inhalte dieser Sitzung:- Wie kann das inhaltliche Überarbeiten von Texten systematisch gefördert werden?
- Wie kann die Schreibkompetenz durch formative Beurteilung gefördert werden?
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung (formative Beurteilung)
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Weiterführendes Material
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Zu erledigen auf die nächste Sitzung
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- Lektüre: Merz-Grötsch, J.: ganzes Kapitel 2.5, S.106-119 inkl. Leitfragen
Hinweis: S.91-93 (bereits gelesen) mit Kriterienkatalog vergleichen S.114 und S. 116, S.118 und 119 - ein Unterrichtsbeispiel analysieren (siehe Leitfragen) (Link Materialspeicher - Unterlagen - Unterrichtsbeispiele Schreiben - Texte verfassen)
Siehe auch Semesterplan (Link Materialspeicher - Unterlagen)
- Lektüre: Merz-Grötsch, J.: ganzes Kapitel 2.5, S.106-119 inkl. Leitfragen
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Teil 5: Der (lange) Weg zur fairen summativen Beurteilung
Inhalte dieser Sitzung:- Was gilt es im Hinblick auf die summative Beurteilung und Benotung von Schülertexten zu wissen?
- Schreiben praxisorientiert (inkl. Unterrichtsbeispiele)
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Sammlung Kriterienraster (mit kritischem Blick betrachten)
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Schreiben praxisorientiert
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Musteraufgaben zu "Schreiben auf allen Schulstufen" (Afra Sturm)
https://wiki.edu-ict.ch/quims/fokusa/mua
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weiterführendes Material
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Zu erledigen auf die nächste Sitzung
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- Lektüre: Lindauer und Schmellentin: Buch "Die wichtigen Rechtschreibregeln", S. 15 bis 37 lesen (evtl. ab S.11) inkl. Leitfragen
- Kapitel Schriftspracherwerb (Sprachwelt 1, S.64 - 68)
Siehe auch Semesterplan (Link Materialspeicher - Unterlagen)
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Bitte Pflichtlektüre "Die wichtigsten Rechtschreibregeln" in die nächste Sitzung mitbringen!
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Rechtschreibkompetenz bedeutet sehr viel mehr als "nur" richtig schreiben zu können!
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Praxisbeispiele zu "Rechtschreibung erforschen"
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Weiterführendes Material (Fachwissen)
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Kommas trennen Teilsätze voneinander
a)Schau dir die kommentierte Ppt-Präsentation mit dem Titel «Kommas trennen Teilsätze voneinander» an.
b)Lies anschliessend den Text «Kommas und Könige».
c)Vertiefungsmöglichkeit: Lies dazu in der Pflichtlektüre die Seiten 115 ff. und Seiten 178 ff. -
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1. Text lesen: Lernorientierte Rechtschreibkorrektur (Lindauer, Schmellentin 2019) und Leitfragen bearbeiten
2. Schülerbeispiel B entsprechend Kapitel 3 (Lernorientierte Rechtschreibkorrektur) lernförderlich korrigieren
Hinweis zur Fehlergewichtung von Schülertext B: Welche Regeln werden in der 4.Klasse verlangt bzw. wurden in der 3.Klasse behandelt? - Siehe Pflichtlektüre "Verteilung des Rechtschreibstoffes" S.37ff
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Thema: Rechtschreibfehler in Schülertexten lernförderlich korrigieren
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Material für Auftrag "fehlerdifferenzierend korrigieren" bzw. förderorientiert korrigieren
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Weiterführendes Material
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- Lindauer, Schmellentin, (Pflichtlektüre): Zur Verteilung des Rechtschreibstoffes S.37-47 lesen
(freiwillig S.47 - 65 überfliegen, vereinzelte Klassen und Kompetenzen fokussieren)
- ein Unterrichtsbeispiel zur Rechtschreibung lesen (Siehe Link unten Praxisbeispiele)
--> Kontext, Fokus, Übung, Transfer
1. Phänomen in Kontext deutlich machen (Kontext, Sprache im Gebrauch)
2. Phänomen klar herausarbeiten (fokussieren, erforschen)
3. Phänomen (Regel) üben (Signale erkennen, Strategien in isolierten Übungen anwenden, darüber nachdenken, regelmässig – in kurzen Sequenzen - wiederholen)
4. Geübte Denkprozesse auf eigene und fremde Texte anwenden (in Kontext stellen)
5. Nach einigen Wochen: An eigenen Texten fokussiert anwenden (Wiederholung, Überprüfung)freiwillig: ein weiteres Unterrichtsbeispiel zum Schreiben analysieren (siehe Leitfragen) (Link Materialspeicher - Unterlagen - Unterrichtsbeispiele Schreiben - Texte verfassen)
Weiterführend Dokument "Diktate im kompetenzorientierten Sprachunterricht" (Möglichkeit für Lernwörtertraining)
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- Wie kann Rechtschreibkompetenz konkret gefördert werden?
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Praxisbeispiele isolierte Rechtschreibungen aus "Grundbausteine der Rechtschreibung" (Leemann)
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- Textdokument "Lesen- und Schreibenlernen" (Sprachwelt1, S.98-101, S.75-79, S.67/68)
(freiwillig Kapitel Handschrifterwerb S.69-74)
Dokument Schriftspracherwerb Sprachwelt 1 (Sitzung 5) - ein Unterrichtsbeispiel analysieren --> Rechtschreibdidaktik
- Textdokument "Lesen- und Schreibenlernen" (Sprachwelt1, S.98-101, S.75-79, S.67/68)
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Thema Lesen und Schreiben lernen:
- Wie kann man zu Beginn des Schriftsprachunterrichts herausfinden, was die Kinder schon können?
- Was ist die "phonologische Bewusstheit"?
- Wie läuft Lesen- und Schreibenlernen prototypisch ab? In welchen Stufen verläuft der Schriftspracherwerb und woran kann man diese erkennen?
- Neue Lehrmittel "beschnuppern" im Bereich Lesen und Sprache untersuchen
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Exemplarisches Beispiel: Lesen im 1.Zyklus im (neuen) Lehrmittel Sprachstarke 1
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Praxistipps: Buchstabeneinführung
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Zu erledigen auf die ÜBERnächste Sitzung (Sitzung 11):
Siehe auch Semesterplan (Link Materialspeicher - Unterlagen)
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•Welche Methoden kennst du? Was ist dir (halbwegs) vertraut? Welche Lehrmittel sind dir dazu bekannt?•Welche Methode(n) kennst du gar nicht?
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Dauer 3min
Siehe unten: Text zum Video "Faktencheck Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule" (freiwillig)
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- Stimmt es, dass Schülerinnen und Schüler immer schlechter lesen und schreiben können?
- Stimmt es, dass einzelne Methoden besser geeignet sind, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen, als andere?
- Stimmt es, dass die Methode "Lesen durch Schreiben" zu schlechten Rechtschreibleistungen führt?
- Ist es sinnvoll, die Methode "Lesen durch Schreiben" zu verbieten?
- Worauf sollten Lehrkräfte im Anfangsunterricht achten?
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Prüfung im Raum B.00.02 (Montagsgruppen, Gr.001 und Gr.002)
Mitbringen: Bücher der Pflichtlektüre, Laptop, Schreibzeug, Notizpapier
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Prüfung im Raum B.00.01 (Donnerstagsgruppen, Gr.003 und Gr.004)
Mitbringen: Bücher der Pflichtlektüre, Laptop, Schreibzeug, Notizpapier
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Thema Lesen und Schreiben lernen:
- Woran kann man die Stufen des Schriftspracherwerbs erkennen? (Repetition)
- Was sind Anlauttabellen und worauf muss eine Lehrperson achten?
- Neue Lehrmitteln zum Schriftspracherwerb kennenlernen
- Welche Methoden des Schriftspracherwerbs gibt es?
Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Fokus: neue Lehrmittel (Juni 2022)
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Die Anleitung strukturiert den Auftrag in mehrere Blöcke.
In Sitzung Schriftspracherwerb Teil 3 werden wir in Block 5 einsteigen (Block 4 findet im Selbststudium statt). -
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Lehrmittel "die Sprachstarken 1"
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Lehrmittel "Deutsch Eins"
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Lehrmittel "Sprachwelt 1"
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Weiterführendes Material
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Die Broschüre bietet einen Überblick (inkl. Erklärung zu den Methoden) zu einzelnen Erstlese- und Erstschreiblehrmitteln der Schweiz.
- Lesen durch Schreiben: Anton und Zora, S.20-24
- Spracherfahrungsansatz: ABC-Landschaft, S.26-31
- Sprachbewegungsbilder: Leseschlau, S.32-36
- (----------------> Sprachwelt 1 , S.37-41)
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Die kommentierte PPT dauert ca.12 Minuten.
Auftrag:
a) Schaut euch die kommentierte Powerpointpräsentation zu den gängigsten «Methoden des Anfangsunterrichts» (vor 2022) an.
Dauer ca. 12 minb) Wählt daraus zwei Lehrmittel aus.
Notiert euch, was in euren Augen für beide ausgewählten Lehrmittel spricht und was nicht. Wenn ihr mehr Informationen braucht, könnt ihr euch am Artikel «Schriftspracherwerb – Eine Frage der Methode? Jein!» orientieren.
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Thema Lesen und Schreiben lernen:
- Woran kann man die Stufen des Schriftspracherwerbs erkennen? (Repetition)
- Welche Methoden des Schriftspracherwerbs gibt es? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Fokus: Vergleich von Lehrmitteln, kritische Würdigung - Wie kann man die "phonologische Bewusstheit" gezielt üben?
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Handout der PPT-Präsentation
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Material für die Sitzung
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Block 5: Verkaufsgespräch vorbereiten
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Leseschlau
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Link zur Homepage von Ursula Rickli: Leseschlau
Inhalt:
Zusatzmaterial
Lernvideos (Beispiel aus dem Unterricht)
Hörtexte
"Tiptoi"-Sticker
etc.Material wird ständig erweitert.
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Vorbereitung Praktikum "Unterrichten"
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Modul-Zwischenevaluation (nicht standardisiert)
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Diese Umfrage bietet die Möglichkeit eine kritisch-konstruktive Rückmeldung an die Dozentin zu richten.
Die Umfrage umfasst zehn Fragen zu den im Modul thematisierten Bereichen Schreibdidaktik, Rechtschreibdidaktik und Schriftspracherwerb.
Bereits im Voraus bedanken ich mich für eure respektvollen und konstruktiven Rückmeldungen. Sie werden mir helfen, die Inhalte der Sitzungen und Methoden weiterzuentwickeln.
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