Herbstsemester

  • Ich setze mich mit verschiedenen Methoden des Schriftspracherwerbs auseinander.
  • Ich plane einen Schreibunterricht, der den einzelnen Phasen des Schreibprozesses gemäss LP21 bewusst Rechnung trägt.
  • Ich entwickle (in allen Fächern) anregende und den schulrelevanten Textsorten entsprechende Schreibanlässe, die für die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Stufe sinnstiftend und zielorientiert sind.
  • Ich beurteile Schreibentwürfe und -endprodukte förderorientiert.
  • Ich nutze mein Wissen über die Regelhaftigkeit der Rechtschreibung für einen förderorientierten Rechtschreibunterricht.
  • Ich verfüge über Strategien um die Schülerinnen und Schüler anzuleiten ihre eigenen Schreibkompetenzen gezielt zu reflektieren.

Frühlingssemester

  • Ich nutze vielfältige Methoden sowie Leseaufgaben für die Förderung ganzheitlicher Lesekompetenz.
  • Ich leite SuS dazu an, differenziert die eigene Lesekompetenz und Leseerfahrung zu reflektieren.
  • Ich berücksichtige bei der Planung von Unterricht die Grundlagen der kompetenzorientierten Lesedidaktik.
  • Ich entwickle handlungs- sowie produktionsorientierte Aufgaben, welche den individuellen Zugang zu literarischen Texten unterstützen.
  • Ich identifiziere wichtige Einflussfaktoren, welche die Entwicklung von Lesekompetenz hemmen könnten, wie z.B. soziale Herkunft, Prägung, Alter, individuelle Entwicklung oder Geschlecht.
  • Ich setze für die Förderung von Lesekompetenz geeignete Textsorten gezielt ein.
  • Ich stütze mich in der Beurteilung von Lesekompetenz auf differenzierende Beobachtung.
Modifié le: jeudi 2 septembre 2021, 13:47