Modulkompetenzen 2. Studienjahr
Modulkompetenzen 2. Studienjahr
Conditions d’achèvement
Herbstsemester
- Ich setze mich mit verschiedenen Methoden des Schriftspracherwerbs auseinander.
- Ich plane einen Schreibunterricht, der den einzelnen Phasen des Schreibprozesses gemäss LP21 bewusst Rechnung trägt.
- Ich entwickle (in allen Fächern) anregende und den schulrelevanten Textsorten entsprechende Schreibanlässe, die für die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Stufe sinnstiftend und zielorientiert sind.
- Ich beurteile Schreibentwürfe und -endprodukte förderorientiert.
- Ich nutze mein Wissen über die Regelhaftigkeit der Rechtschreibung für einen förderorientierten Rechtschreibunterricht.
- Ich verfüge über Strategien um die Schülerinnen und Schüler anzuleiten ihre eigenen Schreibkompetenzen gezielt zu reflektieren.
Frühlingssemester
- Ich nutze vielfältige Methoden sowie Leseaufgaben für die Förderung ganzheitlicher Lesekompetenz.
- Ich leite SuS dazu an, differenziert die eigene Lesekompetenz und Leseerfahrung zu reflektieren.
- Ich berücksichtige bei der Planung von Unterricht die Grundlagen der kompetenzorientierten Lesedidaktik.
- Ich entwickle handlungs- sowie produktionsorientierte Aufgaben, welche den individuellen Zugang zu literarischen Texten unterstützen.
- Ich identifiziere wichtige Einflussfaktoren, welche die Entwicklung von Lesekompetenz hemmen könnten, wie z.B. soziale Herkunft, Prägung, Alter, individuelle Entwicklung oder Geschlecht.
- Ich setze für die Förderung von Lesekompetenz geeignete Textsorten gezielt ein.
- Ich stütze mich in der Beurteilung von Lesekompetenz auf differenzierende Beobachtung.
Modifié le: jeudi 2 septembre 2021, 13:47