Das Strategiebündel operiert mit drei Arten von farbigen Kärtchen, mittels derer die Schüler zunächst die Textstruktur systematisch durchprüfen (Schritt 1: Textteile betrachten).

Im zweiten Schritt (Probleme finden) werden über die verschiedenen Kärtchen etwaige Probleme genauer spezifiziert und geklärt.

Während der erste Schritt die Globalstruktur des Textes in den Blick nimmt, richtet der zweite Schritt den Fokus auf lokale Elemente des Textes. Indem die Probleme bereits auf den Kärtchen versprachlicht sind, werden die Schüler dabei entlastet, die Probleme nicht nur finden zu müssen, sondern sie auch noch in einem Abstraktionsprozess präzise zu benennen.

Nach der systematischen Prüfung und dem Finden der Probleme wurden in besagter Studie die problematisch wirkenden Sätze mit Textmarkern hervorgehoben. Ganz am Ende im dritten Schritt steht die Ausführung der Reparatur, bei der die Schüler wiederum die Wahl haben, ob sie Ergänzungen vornehmen, Textbestandteile an einer anderen Stelle unterbringen, sie ganz tilgen oder eine Reformulierung vornehmen.

Ultime modifiche: lunedì, 5 settembre 2022, 16:01