Auftrag Unterrichtsbeispiele Schreibaufgaben analysieren

Lade das Unterrichtsbeispiel auf deinen Computer. Finde im U-beispiel die erarbeitete Theorie zur kompetenzorientierten Schreibdidaktik und markiere sie, z.B. markierst du die Stelle, wo die Ideenfindung unterstützt wird.

Mache direkt im Dokument Randnotizen und/oder markiere mit unterschiedlichen Farben:

1. Welche Textsorte und welcher Texthandlungstyp werden fokussiert?

2. Wo werden die Phasen des Schreibens gemäss LP21 wie thematisiert, gestützt, geübt?

3. Wie wird mit sprachlichem Wissen unterstützt und/oder Strukturwissen, neues Weltwissen aufgebaut/verknüpft/erweitert?
(Evtl. wird innerhalb des U-beispiels handlungsorientiert ein Teilbereich von Rechtschreibung oder Grammatik sinnvoll kontextgebunden eingebaut --> Grammatisches Lernen Thema im 3.SJ)

4. Welche Strategien werden wie eingeführt/erweitert?

5. Was muss/sollte die Lehrperson noch dazu leisten? Was würdest du verändern, erweitern,…?
            In welchem Kontext macht diese Aufgabe Sinn?

6. Was sind Stärken und Schwächen des Unterrichtsbeispiels? Wie schätzt du die Situierung der Aufgabe ein?

Modifié le: samedi 3 septembre 2022, 23:19