Zum Hauptinhalt
Website-Übersicht
Startseite
Mehr
Deutsch (de)
Deutsch - Schweiz (de_ch)
Deutsch (de)
English (en)
Français (fr)
Italiano (it)
Romansh Sursilvan (rm_surs)
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite
Kursindex öffnen
SPL1.2 HS22 Sprachvermittlung
Fallbeispiel Leseschlau
Fallbeispiel Leseschlau
Fallbeispiel Leseschlau
Abschlussbedingungen
Als erledigt kennzeichnen
Fallbeispiel Leseschlau
◄ Fallbeispiel Tobi-Fibel
Direkt zu:
Direkt zu:
Pflichtlektüre im 2. Studienjahr
Modulkompetenzen 2. Studienjahr
Link zu Leistungsanforderungen HS22 2. SJ 2022/23
Link Semesterplanung 2.SJ 22
Link Inspiration Charaktereigenschaften
Handout PPT Schreibdidaktik Teil 1
Dokument "Roter Faden im Deutschunterricht"
Scan Diagramme beschreiben und auswerten - Pflichtlektüre Merz-Grötsch
Leitfragen zur Lektüre, (S.9-18) S.18-40
Musterantworten auf die Leitfragen zu Kapitel 1 bis 1.2.2 (S.9-40)
Merz-Grötsch, Texte schreiben lernen
Handout PPT Schreibdidaktik Teil 2
Kriterien für gute Schreibaufgaben
Ideenliste für Schreibanregungen
Sammlung Schreiben entlasten
Artikel Wörtertürme
Leitfragen zu Kapitel 2 bis 2.2.4, ganzes Kapitel 2.4 (S.60-69, S.94-106)
Musterantworten auf die Leitfragen 2 bis 2.2.4 und Kapitel 2.4 (S.60-69, S.94-106)
Handout PPT Schreibdidaktik Teil 3
Auftrag Praxisbeispiele kognitive Strategien
Auftrag Vergleich Überarbeitungsstrategien
Vorlage Textlupe aus die Sprachstarken
Beispiel "alleine überarbeiten" aus Sprachfenster
Beispiel "Texte beurteilen" aus Sprachfenster
Beispiel "Wortschatz erweitern" aus Sprachland
Beispiel Textanalysebaum
Strategiebündel inhaltliche Überarbeitungskärtchen
Beispiele Selbstbeurteilungen aus die Sprachstarken
Beispiel Fremdbeurteilungen (alle Bereiche) aus die Sprachstarken
Strategievermittlung am Beispiel "Zusammenfassen"
Strategievermittlung am Beispiel "SRSD"
Auftrag Unterrichtsbeispiel analysieren
Leitfragen zu Kap.1.3 und Kap. 2.3 (S.55-60, 84-93)
Musterantworten zu Kap.1.3 und 2.3 (S.55-60, S.84-93)
Handout PPT Schreibdidaktik Teil 4
Auftrag effektives Feedback analysieren
Textbeurteilungskriterien nach Nodari
Auftrag Beispiele für Merksätze PSC
Auftrag Verfassen einer formativen Rückmeldung
Artikel zur Schreibwelt (Sprachstarken)
Auftrag Unterrichtsbeispiel analysieren
Leitfragen zu Kapitel 2.5, S.106-119
Musterantworten zu den Leitfragen Kapitel 2.5, S.106-119
Schülertext "Der schwarze Ritter" (3. Klasse)
Summatives Raster für Geschichte 3. Klasse
Sammlung summative Beurteilungsraster_Geschichten 2-6 Sprachstarken Zyklus 1 und 2
Kriterienraster Schreiben Lehrmittel Deutsch 1 Zyklus 1
Textbeurteilungskriterien nach Nodari (Kopie)
Beurteilungsraster Stellungnahme
Kriterienliste "Voller Einsatz" Ende Zyklus 2/ Zyklus 3
Auszug aus Förderung der Schulsprache in allen Fächern - Sprechen und Schreiben
Text Schreiben beurteilen
Text Schreibleistungen bewerten und beurteilen
Text "Texte benoten"
Leitfragen zu Lindauer/Schmellentin S.15-37
Kapitel Schriftspracherwerb aus Sprachwelt 1
Zwischenstand
Advance Organizer Rechtschreibunterricht
Die Sprachstarken 2: Sprache untersuchen Rätsel
Die Sprachstarken 3: Sprache untersuchen ie-Regel und Wortstammregel
Die Sprachstarken 4: Satzproben
Wörtern auf der Spur Teil A
Wörtern auf der Spur Teil C
Wörtern auf der Spur Teil D
Rechtschreibquiz - explizites Regelwissen
Text: Kommas und Könige
Präsentation Kommas trennen Teilsätze voneinander
Übung Kommas setzen
Lindauer, Schmellentin: Lernorientierte RS-Korrektur 2019
Schülertext B 4.Kl
Leitfragen zum Text "Lernorientierte RS-Korrektur 2019"
Schülertext A 3.Kl
Elternbroschüre zur Rechtschreibung Kanton Zürich
Diktate im kompetenzorientierten Sprachunterricht
Musterantworten zu den Leitfragen Sitzung 6
Korrekturprogramm für Bilderrahmen
1 Übungen Lautgetreu
2 Übungen Wortbausteine
3 Übungen Nomen
Handreichung Lautgetreu, Wortbausteine, Nomen
4 Übungen Ableitungsregeln
Handreichungen Ableitungsregeln
5 Übungen Kürzungsregeln
Handreichungen Kürzungsregeln
Leemann Lehrmittel Grundbausteine Rechtschreibung (Einleitung)
Moodle-Book: Auf den Blick kommt es an!
Dehn, M. "Woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren"
Schulanfang "Beobachten und Fördern" aus Begleitband Sprachstarke 1
Zuordnungsaufgabe kindliche Schreibprodukte
Wissensspeicher Stufenmodell des Schriftspracherwerbs
Sprachstarke 1: Handreichung Lesen
Schriftspracherwerb - Eine Frage der Methode? Jein! (4 Seiten)
Faktencheck Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule Mercato Institut
Faktencheck Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule
Auftrag Lehrmittel analysieren ANLEITUNG_alt
Sprachstarke 1 Handreichungen Aufbau Lehrwerk
Sprachstarke 1 Stolpersteine und erste Wochen
Sprachstarke 1 Anlauttabelle
Sprachstarke 1 Schreiben (inkl. Hören und Buchstaben, Anlauttabelle)
Sprachstarke 1: Auszüge Heft Lesen
Sprachstarke 1: Handschrift (Heft und Handreichung)
Videos zum Lehrmittel "Die Sprachstarken 1"
Deutsch Eins Auszug Handreichung Überblick
Deutsch Eins Schreibtabelle
Deutsch Eins Handreichung SW1-2 Einführung Lesen und Schreiben
Deutsch Eins Heft Kapitel 1 Schreiben und Lesen
Deutsch 1: Auszüge Heft 1 Kapitel 2 Lesen
Deutsch 1: Handreichungen Kapitel 2 Lesen
Deutsch 1: (Silben-) Struktur der Sprache untersuchen
Deutsch 1: Handschrift FEHLT NOCH! (Platzhalter)
Videos zum Lehrmittel Deutsch 1
Deutsch 1: Kapitel 1 Planungsbeispiel der ersten Schulwochen
Deutsch 1: Kapitel 2 Planungsbeispiel
Sprachwelt 1 Handreichungen Aufbau Lehrwerk
Sprachwelt 1 Überblick (Auszug aus Broschüre Lesen lernen)
Sprachwelt 1 Handreichung Lesen
Sprachwelt 1 Auszug Heft Lesen
Sprachwelt Forscherbogen (Anlauttabelle)
Sprachwelt 1: Heft 2 Sprache erforschen
Sprachwelt 1: Handschrift (Handreichung und Auszug Heft Buchstaben)
Videos zum Lehrmittel Sprachwelt 1
Exkurs Anlauttabelle aus Didaktikband Sprachstarke 1
Broschüre Lesen lernen PH Bern
Methoden des Schriftspracherwerbs - kommentiert PPT
Handout PPT Schriftspracherwerb Teil 3
Fallbeispiel Tobi-Fibel
Fallbeispiel ABC-Landschaft
Zum Fallbeispiel ABC-Landschaft: Vier Säulen und didaktische Landkarte
Lehrmittelvergleich Teil 1 (Ursula Rickli)
Lehrmittelvergleich Teil 2 (noch leer)
Förderung phonologische Bewusstheit
Hast du daran gedacht? - Checkliste für die Fachberatung
Sachanalyse an der PHGR in Schulsprache Deutsch
schriftliche Sachanalyse zum Video
Sachanalyse BPA offizielles Dokument
Feedback zum Modul Sprachvermittlung
Fallbeispiel ABC-Landschaft ►