Dieser Modulanlass hat die Nummer
TEST.HOAL.2019.35430.Hoal

Modulbeschreibung
Anlassbeschreibung

In der Superba – und die Stadt Genua macht ihrem Beinamen alle Ehre! – werden wir auf die Suche nach Spuren der ausgewanderten Bündner Zuckerbäcker und der Tessiner Baumeister und Maler gehen und sie mit der heutigen Situation der Einwanderer, die in der Hafenstadt omnipräsent sind, vergleichen. Wir werden erfahren, welch wichtige Rolle Genua während der Einigung Italiens spielte und weshalb der wohl berühmteste Genueser im 19. Jahrhundert in der Schweiz Zuflucht fand. Dass der Genueser Christoph Kolumbus Amerika entdeckte, werden Sie bereits wissen. Aber welche Karten standen ihm dazu zur Verfügung und was sagen sie uns über das im 15. Jh. herrschende Weltbild aus? Der Friedhof Staglieno wird uns mit einem Skulpturenpark unter freiem Himmel überraschen. Wir werden dort auch erfahren, wie sich die Begräbniskultur der Katholiken von der der Protestanten, der Juden, der Anglikanern, der Russisch-Orthodoxen, der Muslimen etc. unterscheidet. Und zuallerletzt wird uns die Frage beschäftigen: Was machten die Bündner Touristiker im Winter, als es noch keine Skilifte und Seilbahnen gab und die Hotels im Engadin noch nicht elektrifiziert und nicht heizbar waren? Genau: Sie zogen für die Wintermonate nach Nervi (Genua), wo sie prachtvolle Paläste zu weltbekannten Hotels umfunktionierten.

Eine thematische Stadtführung am ersten Tag, eine Wanderung auf dem Hügelkamm von Forte Diamante (624 M.ü.M.) bis zum Meer (inkl. erfrischendes Bad), ein gemeinsames Nachtessen auf der Righi (!) und ein musikalischer Rundgang  in “Begleitung” des Genueser Fabrizio de André runden das Programm ab.

Diese Studienwoche im Juni des 1. SJ findet in einem romanischen oder italienischen Kulturraum Graubündens statt. Sie werden sich in dieser Woche in erster Linie mir RZG und NT (KG: ERG) Themen beschäftigen, Verknüpfungen herstellen und den alpinen Raum mehrperspektivistisch kennen lernen.

Modulverantwortliche Dozentin: Prisca Roth

 

Inhalte:

-NMG-Unterricht strukturieren und planen

-Vernetzen: BNE

-Beurteilen und bewerten

-Sachanalyse, Lernarrangement und Präkonzepterhebung

-Lernaufgaben


Diese Studienwoche findet im September in Chur statt. Mittels Lektüre wissenschaftlicher Texte werden Sie das Wissen zu NMG-Themenbereichen erarbeiten und  Lernarrangements konzipieren, welche den Grundprinzipien der NMG–Didaktik entsprechen.

Modulverantwortliche Dozentin: Prisca Roth

Dieser Modulanlass hat die Nummer
3.PK.0.WM.NMG.13.FS2021.001

Modulbeschreibung
Anlassbeschreibung
Teams
Materialspeicher

Faszination und Begeisterung erfahren die Studierenden in der Auseinandersetzung mit Phänomenen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Dynamik (Bewegung). Das Modul ist nach dem Prinzip des Projektunterrichtes konzipiert. Durch das Erforschen, Verstehen, Experimentieren, Spielen und durch die konkrete Anwendung der erworbenen Erkenntnisse werden Kompetenzen im technischen sowie pädagogischen und didaktischen Bereich gefördert.

I contenuti di questo modulo intendono avvicinare ed affascinare le studentesse e gli studenti nell’approccio a fenomeni naturali e leggi fisiche della dinamica (movimento). Il modulo è concepito secondo la forma didattica del “progetto”. Attraverso la ricerca, la comprensione, la sperimentazione, il gioco e l’applicazione concreta delle conoscenze acquisite ci si confronta sia con le proprie capacità nei campi della scienza e della tecnica che con capacità in campo pedagogico e didattico.



Dies ist ein Testkurs, der wieder gelöscht werden kann